Ölbilder, Aquarelle, ...   Georg Panskus

Zeichnen und malen, eine Freude für mich. Ich hoffe, dass Ihnen das ein oder andere Bild gefällt.

Zeichnungen

 

 

Aquarelle

Ölbilder

 

Ölbild "NordArt" 100x70 Leinwand Georg Panskus 2017

Wer kennt sie nicht, die NORDART in Rendsburg? Ein Zeichen wie bedeutsam diese Ausstellung ist: Zur NordArt 2017 hatten sich 3.682 Künstler/innen aus 99 Ländern beworben! Besonders schön ist es bei gutem Wetter den Park mit seinen Skulpturen zu geniessen. Hier kann man auf einer schweren gußeisernen Bank sitzen und vor seinem inneren Auge die fantastischen Skulpurenideen

an sich vorüberziehen lassen. Das habe ich in etwas humorvoller Art auf diesem Ölbild darzustellen versucht. Dabei habe ich die Ausstellungshalle, in der früher geschmiedet, gegossen, gehämmert, geschraubt, ... wurde und in der heute sowohl großformatige Bilder als auch Skulpuren gezeigt werden, auf der rechten Bildseite mit einbezogen. Auf dem Teich ein blaues Boot mit weißen Figuren - ein großes Bild aus der vorjährigen Ausstellung: Die viel zu vielen Menschen auf dem alten Holzboot waren nur mit dunklen Strichen auf weißem Untergrund skizziert - Flüchtlinge .... In welcher Welt kommen sie an?

Ölbild "Stilleben mit Rotwein" 25x20 Leinwand Georg Panskus 2017

Rotwein, Käse, Baguette,Tomaten  ... ein typisches Stilleben   Ich wollte mal sehen, wie es sich vor dunklem Hintergrund macht...

Ölbild "Sardinien - Costa Rei" 60x40 Leinwand Georg Panskus 2017

Anrollende Wellen, Schaum mit Sand vermischt, das klare Wasser, die geschliffenen und ausgehöhlten Felsen auf Sardinien hatten es mir angetan. Mit jeder neuen Welle veränderte sich das Bild. Stundenlang kann man dem Spiel zusehen ...

Ölbild "Sardinien" 40x30 Leinwand Georg Panskus 2017

Dicht am Strand, ein verlassenes Haus, Schuppen oder ... Das abblätternde Blau der schief hängenden Tore, das im Sonnenlicht aufleuchtende Orangerot der Dachziegel, die noch sichtbar gekalkten Wände - Mauern und Dach zum Teil schon eingestürzt im hinteren Teil - vor dem dahinter tiefer liegenden schmalen Strand, den sich Touristen erobert haben ... luden mich zum Malen ein.

Ölbild "Seerosen" 70x50 Leinwnad Georg Panskus 2017

Das Sonnenlicht auf den Blättern, das helle und tiefe, dunkle, spiegelnde Wasser  ... Seerosen auf dem Teich im Park der Carlshütte/NordART -- das musste ich versuchen .... Mir gefällt's ;-)

Ölbild "Hochzeitstag" 80x80 Georg Panskus 2017

Das ältere einander immer noch zugetane Paar schreitet gedankenverloren und beschwingt heiter nebem dem Weg über den Rasen auf das kleine Tischchen zu, auf dem der Sekt schon auf sie wartet ... und dass vor einem Eiderstedter Haubarg, ein Traumtag. Die alte Schubkarre wird noch benutzt und deutet an, dass da noch jemand im oder am Haus ist, denn die Hühner müssen ja auch versorgt werden. Sie deutet aber auch an, dass der Hof nicht mehr bewirtschaftet wird. Was kann gefeiert werden? Na, klar, der Hochzeitstag!

Ob ich diese Stimmung wirklich eingefangen habe? Entscheiden Sie selbst ...

Ölbild "Haubarg Westerhever um 1980" 30x40 Leinwand Georg Panskus 2017

Mal sehen, wie es sich auf unbehandelter Leinwand malt. Dieses Bild - wollte ich schon immer malen. Das Foto dazu hatte ich vor vielen Jahren gemacht: Der Hof wirkte auf mich, als wenn die Zeit ein Jahrhundert stehen geblieben sei.

Ölbild "Ording Strand" 50x50 Georg Panskus 2017
Ölbild "Clownerien" 40x60 Georg Panskus eingestellt: Januar 2017
Ölbild "Clownerien - Strandtango" 30x30 cm Georg Panskus 2017

"Clownerien"  Wenn ich ein Clown wäre, wie würde ich den Menschen Eiderstedt zeigen? Eine Landschaft mit Leuchtturm bei Nacht, die der Begleitung, Untermalung durch Musik bedarf. Keine ernste, steife Klassik, sondern die melancholischen Töne eines Clowns, der damit die Schönheit der Landschaft, die Gefahren durch Sturmfluten, die tragischen wie frohen persönlichen Erlebnisse beschreibt.

 

Im zweiten Bild wird es listig lustig. Die Clowns ziehen den Vorhang beiseite und entdecken ein lustiges, tanzendes Völkchen auf der Sandbank bei Nacht. Na so was! Dürfen die das?

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Georg Panskus