Historische Insel

Historische Insel – ein Kleinod in St. Peter-Ording für ganz Eiderstedt

Kulturhistorische Kleindenkmäler der Landschaft Eiderstedt

 

23. August 2015, Hric

 

Seit 2006 ziert das Backhaus den alten Deich, der früher das Dorf vor der Nordsee schützte. Es ist während der Saison jeden Donnerstag ab etwa 13:00 Uhr ein besonderer Anziehungspunkt für Gäste und Einheimische. Hier gibt es dann wie auch an bestimmten anderen Tagen im Jahr nach alter Art gebackenes frisches Brot und Stuten sowie auch Kuchen. Frische Schmalzbrote kommen noch dazu. Tische und Bänke laden zudem zum Verzehren und jederzeit zum Verweilen ein. Für alles sorgt das Backhaus-Team um Walter Petersen. Es ist Teil der Arbeitsgemeinschaft Orts-Chronik ( www.chronik-spo.de ). Ihr Initiator, Motor und Vorsitzender ist seit 1985 Claus Heitmann, gebürtiger Eiderstedter. Viele Unterstützer, Helfer und „Chronisten“ stehen und standen ihm stets zur Seite.

 

Um das Backhaus herum hat sich bis heute eine „Historische Insel“ entwickelt. Die AG-Ortschronik hat diese Insel nach und nach mit viel Handwerkskunst und zeitlichem Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter entstehen lassen. Mit ihr ist ein besonderes „Kleinod“ geschaffen worden, das als touristischer Kulturpunkt seinesgleichen sucht. Hier kann man dicht gedrängt kultur-historische Kleindenkmäler der Landschaft Eiderstedt kennen lernen und nebenbei ganz viel Wissenswertes und Charakteristisches erfahren.

 

Neuestes „Bauwerk“ ist der Vier-Rutenberg. Er ist erst in diesem Jahr errichtet worden, allerdings kleiner als die Originale. Seine echten Maße für Grundseite und Seitenhöhe, nämlich eine Eiderstedter Rute, kann man am Schüttkoben ablesen. Mit dem Vier-Rutenberg wurde das Ensemble vervollständigt. Das Dach ist reetgedeckt, die Rasensaat drumherum ist aufgelaufen, die Wege sind planiert und die Beschriftungen angebracht.

 

 

Der Leitgedanke für die Gesamtanlage ist, Eiderstedt in seinen historischen Besonderheiten anhand dieser kulturellen Kleindenkmäler anschaulich werden zu lassen. Mit ihren friesischen, dänischen und niederländischen „Erbstücken“ stellt sie sich als eine typische Region dar. Unter der „Landschaft Eiderstedt“ verstand man früher eine Verwaltungseinheit, eine der ganz wenigen in Schleswig-Holstein. Dieses allein schon ist touristisch einzigartig und somit ein Alleinstellungsmerkmal. Die hier präsentierten Kleindenkmäler weisen auf unterschiedlichen Einfluss und Herkunft hin. Deichstein und Duckdalben sind den Niederlanden zuzuordnen. Der Schüttkoben zeugt vom germanischen Recht. Das Heck ist typisch für die Eiderstedter Fennen. Schipperhus und Eiskeller gehören nach St. Peter, zu Vorland und Dünen.

 

 

Ideen und Tatkraft haben die „Historische Insel“ möglich gemacht. Schon vor dem Jahre 2000 waren es vier „Holzbearbeitungsrentner“, die mit ihrer Bereitschaft zu helfen und dem ihnen eigenen ehrenamtlichen Engagement Dinge entscheidend mit auf den Weg gebracht und mit ihrem handwerklichen Geschick verwirklicht haben. Zu ihnen gehören z.B. auch der Klockenstapel aus dem Jahr 1999 neben der St. Peter-Kirche und das Stöpenhäuschen auf dem Deich. An Friedrich Fock (1931-2000) und Karl Wiese (1933-2015) sei erinnert. Karl-Heinz Hansen (*1932) war bis vor wenigen Jahren noch ganz aktiv dabei. Karl-Heinz Peters (*1928) ist immer noch im Backhausteam mit großer Freude tätig.

 

Zu den Männern bringen sich seit Jahren vor allem im Backhausteam viele Frauen ein. Ihnen allen gebührt ein großer Dank, nicht nur wegen des während der Saison jede Woche donnerstags frischen Brotes aus dem angeheizten Backhaus. Während des Wartens in der „Brotschlange“ kann man auch Claus Heitmann mit seinen „Geschichten“ zuhören. Die Eiderstedter spielen darin immer eine Hauptrolle.

 

"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof
"Historische Insel" am Deich gegenüber dem Rathaus und Bauhof